Verhaltensweisen meiner Labeos beim Fressen


 

                    

                                        

                                         Die verschiedenen Verhaltensweisen der Labeos/Fransenlipper beim Fressen               

                                                                                                                                                        

Ich habe immer das Verhalten der Fransenlipper mit dem eines Wolfsrudels verglichen.Ich muss mich

da korrigieren,das stimmt so nicht ganz.In einem Wolfsrudel frisst zuerst der Chef,also der Leitwolf.

Zuerst er und dann die anderen.Immer der Reihe nach,geordnet nach Rang und Stärke.

 

Meine Labeos haben auch genauso ihre Rangordnung,es gibt die starken und die schwächeren.

Die starken Labeos wachsen schneller,da sie mehr vom Futter abbekommen.Die schwächeren 

Fransenlipper wachsen entspechend langsamer,weil sie weniger vom Futter abbekommen.Soweit-so gut

 

Nun habe ich aber angefangen zu experementieren mit verschiedenem Futter.So habe ich unter

anderem auch Obst mit auf dem Speiseplan gesetzt.Dabei kam erstaunliches heraus.

Dazu nun ein Film.Man beachte bitte die eingeblendeten Untertitel



 

 

Das gleiche Verhalten wie bei der Birne konnte ich beim Pfirsich beobachten,nur das ich da

zwischendurch noch ein bisschen Frostfutter gefüttert habe.Sehr interessantes Verhalten

 

Was bei meinen Labeos keinen besonderen Eifer hervorruft ist die Gurke.Da gehen sie zwar dran,

aber wie man sieht mit weniger Begeisterung als bei süssem Obst

 

 

Was die Labeos wild macht ist Frostfutter.Das regt ihren Trieb sich zu Jagen-und verjagen 

ganz ernorm an.Da aber das Jagen zum ganz natürlichen Verhalten der Fransenlipper gehört,

wird es auch nicht vom Speiseplan gestrichen.Warum auch?Die Labeos sind eh mehr Fleischlich

orientiert als Pflanzlich. Ganz deutlich kann man es erkennen in dem Film wo die Fransenlipper 

Pfirsich fressen.

 

Im folgendem Film regnet es Frostfutter.Es ist absolut nicht schlimm wenn sich das ganze Futter

im gesamten Becken verteilt,und auch in den Pflanzen hängenbleibt.Die Fische putzen es restlos 

aus dem Pflanzen raus.Futterreste in meinem Labeobecken gibt es nicht,denn meine Diamanten 

sind sehr gründlich im gründeln und grasen.Zu diesem Film wird es auch noch eine Version in 

Slowmotion geben wo man das Verhalten nochmal deutlicher sehen kann.

 

Und hier direkt die Solwmo

Es darf auch gerne Flocken- oder Granulatfutter regnen,auch da bleibt nichts übrig,nichts gammelt

in den Ecken und auch die Pflanzen werden Piccobello sauber geputzt.Und auch das Trockenfutter

regt die Labeos zum Jagen an.Klar jeder möchte den besten Weideplatz ergattern,so erkläre

ich mir das Verhalten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

"author" und "copyright" by  Die Fransenlipper 

09.01.2023 21:39:12     Impressum